Kinderschutz Gütesiegel

Gütesiegel Kinderschutz im Sport in TF

Der Kreissportbund Teltow-Fläming e. V. setzt sich für die richtige Aufstellung der Sportvereine gegen Kindeswohlgefährdung, für die Schaffung von hohen Eintrittsbarrieren für mögliche Täter sowie für eine optimale Zusammenarbeit mit den Fachberatungsstellen ein. Besonders engagierte Sportvereine werden mit dem „Gütesiegel Kinderschutz im Sport in Teltow-Fläming“ aus. Das Gütesiegel verbessert einerseits den Mitgliederservice, ist aber andererseits auch gleichzeitig ein Aushängeschild für den Sportverein selbst.

Voraussetzungen zum Erlangen des Gütesiegels sind folgende drei Kriterien:

1. Am Kinder- und Jugendtraining beteiligte Personen erklären die Anerkennung des vereinseigenen Ehrenkodex.

2. Diese Personen gewähren dem Verein alle vier Jahre Einsicht in das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis.

3. Benennung einer festen vereinszugehörigen Ansprechperson.

Alexander Ullmann